42. AvD Oldtimer Grand Prix 2014
Home
Vom 8.-10. August 2014 fand - die mittlerweile 42. Auflage - des AVD Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring statt.

23 historische Monoposti aus der Formel-1-Weltmeisterschaft von 1971 bis 1983 begeisterten die Zuschauer und liessen diese in alten Grand Prix Zeiten schwelgen.
Das Rennengewann Engländer Michael Lyons im Hesketh 308E-Ford aus dem Jahr 1978. Silvio Kalb wurde gefeierter Zweiter vor Steve Hartley, der mit seinem Arrows die Meisterschaft des Weltmotorsportverbands FIA anführt.

Den 24. AvD-Historic-Marathon auf der Nordschleife beendete der er zweifache Rallye-Weltmeister Walter Röhrl, bei sehr widrigen Wetterbedingungen auf dem Porsche 911 (Baujahr 1965) zusammen mit dem Österreicher Armin Zumtobel auf den dritten Platz. Das Rennen gewannen Marcus Graf von Oeynhausen und Frank Stippler im Jaguar E-Type Competition Roadster.

Das historische Formel-3 Rennen mit Fahrzeugen von 1964 bis 1984 Falk Künster aus Winningen mit seinem GRD 374-Toyota (1974). Die Erfolge in der stark besetzten Einliter-Klasse für Autos bis ein Liter Haubraum teilten sich der Schwede Ferdinand Gustafson im Brabham und der Kölner Roland Fischer im Tecno 69.

Leider überschattete ein schwerer Unfall die Veranstaltung im Rennen der Grand-Prix-Wagen bis 1960. Ein britischer Teilnehmer mit einem Cooper Bristol von 1952 wurde von einem anderen Teilnehmer touchiert und überschlug sich mehrfach. Dabei erlitt er schwere Verletzungen, schwebte aber nicht in Lebensgefahr.

Wie bereits in den letzten Jahren gute Tradition, zeigte Jaguar seine neusten Fahrzeugexponate unter dem Motto "Klassik und Moderne". Hier ist insbesondere der F-TYPE Project 7 zu nennen. Johann Lafer, Christian Danner, Anja Kling und Mark Keller, letzterer u.a. aus der TV-Serie "der Bergdoktor" bekannt, gaben u.a. Autogrammstunden und Interviews, die sie als Kenner der automobilen Szene auswiesen.

* redaktionelles Bildmaterial bekommen Sie wie gewohnt bei unseren
Agenturpartnern oder sprechen Sie uns direkt bzgl. eines Angebotes an.