45. AvD Oldtimer Grand Prix 2017
Home
Die seit 1976 mittlerweile 45. Auflage des AvD Oldtimer Grand Prix hatte auch in diesem Jahr wieder eine Menge an Attraktionen des historischen Motorsports zu bieten.

War das Event in den ersten Jahren noch eine überschaubare Veranstaltung, bei welcher die Clubs auch noch sehr viel auf den Parkzonen um den Ring herum gezeigt haben, so ist sie über die Jahrzehnte immer professioneller und größer geworden und hat aufgrund ihrer Attraktivität auch immer mehr Zuschauer in die Eifel gezogen. So wurden zwischen dem 11. und 13. August ca. 45.000 Fans historischer Automobile gezählt.

Einer der Höhepunkte waren die GT-Fahrzeuge aus den Jahren 1960/61 und hier setzte sich am Ende Ulrich Schumacher im Maserati Tipo 63 vor Michael Gans auf dem Lotus 15, Hart Seven/Fierro Guillermo im Maserati Tipo 61 und Jörg Markus durch, der auf seinem Lotus Eleven Vierter wurde. Am Sonntag schob sich der Tipo 61 vor den Lotus 15. Für die Zuschauer besonders spektakulär der Le Mans Start, bei welchem die Fahrer die Strecke zu Ihrem Fahrzeug zuerst einmal im Spurt queren müssen.

Interessant auch die Formel 1 Boliden, die Samstag und Sonntag Ihren Einsatz hatten. Am Samstag gewann Michael Lyons mit dem Williams FW07B mit deutlichem Vorsprung, während das Sonntagsrennen von Martin Stretton im Tyrrell 012 für sich entschieden wurde. Leider gab es im zweiten Lauf einen Blechschaden als der Fittipaldi F5A über den Lotus 77 flog, der sich verbremst hatte.

Aber auch neben der Rennstrecke gab es einiges zu feiern, wie im Hause Porsche das 40jährige Jubiläum des 928gers. Vor Ort auch der bekannte Porsche Sammler Magnus Walker, welcher ein begehrter Interviewpartner war. Auch andere Hersteller wie bspw. Jaguar/Landrover, Ferrari, Maserati, Alfa Romeo hatten wie in den vergangenen Jahren ihre Areale und zeigten dort mit viel Prominenz, was um den Motorsport herum passiert.

* redaktionelles Bildmaterial bekommen Sie wie gewohnt bei unseren Agenturpartnern oder sprechen Sie uns direkt bzgl. eines Angebotes an.