46. AvD Oldtimer Grand Prix 2018
Home
Die mittlerweile 46. Auflage des AvD Oldtimer Grand Prix lockte zwischen dem 10. und 12. August 2018 wieder einmal über 50.000 begeisterte Zuschauer - bei herrlichem Wetter - an den Ring.

Das Haus Porsche feierte bei diesem Event seinen 70. Geburtstag und so waren u.a. im Porsche Carrera Cup Fahrzeuge seit Baujahr 1999 am Start, eine Premiere beim AvD OGP. Der 1. Lauf ging an Jan van Lagen aus den Niederlanden, knapp vor Thomas Preining aus Österreich. Den zweiten Lauf holte sich der Österreicher Marc Ammermüller. Jan van Lagen wurde in diesem Lauf Dritter. Derek Bell aus Großbrittanien, bekannt als fünffacher Gesamtsieger der 24 Stunden von Le Mans, startete mit einem Porsche 911 Baujahr 1965 in der Klasse der „Gentlemen Drivers“.

Im Rahmen der FCD Racing Series für Ferrari-Challenge und GT-Fahrzeuge gewann Yannick Trautwein aus Deutschland auf einem Ferrari 458 GT3 beide Läufe.

Weiterhin zu sehen ein Lotus 46B von Clive Chapman, dem Sohn des legendären Colin Chapman.

Ein Spektakel besonderer Art stellte die FIA Masters Historic Formula One Championship dar. Nick Padmore aus Großbritannien gewann das erste Rennen am Samstag in seinem Williams. Am Sonntag siegte sein Landsmann Martin Stratton im Tyrrel.

Bei der Neuauflage des legendären Deutschen Rennsport Meisterschaft holte sich Peter Mücke aus Deutschland auf dem Zakspeed-Capri in beiden Läufen überlegen den Sieg.

Aber auch abseits der Rennen wurde - wie schon in den vergangenen Jahren - ein buntes Programm für jung und alt geboten. Traditionell zeigten Jaguar und Land Rover ihre neusten Exponate den interessierten Zuschauern. Ferrari, Maserati und Alfa Romeo waren, wie in den vergangenen Jahren, ebenso mit vielen aktuellen und historischen Fahrzeugen auch neben der Rennstrecke vertreten.

* redaktionelles Bildmaterial bekommen Sie wie gewohnt bei unseren
Agenturpartnern oder sprechen Sie uns direkt bzgl. eines Angebotes an.