49. AvD Oldtimer Grand Prix 2022
Home
49. AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2022 am Nürburgring

Vom 12. zum 14.8.2022 fand bei sommerlichen Temperaturen der 49. AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2022 am Nürburgring statt. Rund 500 historische Rennwagen von Ende der 20ger bis Anfang der 80ger Jahre wurden mehr als 30.000 Zuschauern vor Ort präsentiert, nachdem die letzten beiden Jahre durch erhebliche Corona bedingte Einschränkungen und die Absage wegen der dramatischen Flutereignisse u.a. an der Ahr geprägt waren.

Nach dieser Zeit bekamen die zahlreichen Zuschauer 20 Rennläufe und Gleichmäßgkeitsprüfungen geboten. Höhepunkt waren u.a. die Formel-1 Fahrzeuge der sog. „Cosworth-Ära“ und die „CanAm& Sportcars Group C Classics“. Erstmalig war auch der „DTM Classic Cup“ zu sehen, bei dem viele altgediente Stars ihr Können unter Beweis stellten. 30 Fahrzeuge wie der BMW M3, der Mercedes 190 Evo und Opel Calibra brachten die Zuschauer in diese herausragende Ära der DTM zurück.

Etwas gemächlicher ging es bei den historischen Fahrzeugen von Skoda zu, die in Teilen aus dem Werksmuseum im tschechischen Mlada Boleslav kamen.

Im Hinblick auf das 50. Jübiläum im kommenden Jahr war es dazu eine besonders positive Nachricht, dass sich die Veranstaltergemeinschaft auf eine Vertragsverlängerung des AvD Oldtimer Grand Prix um weitere 5 Jahre geeinigt hat und dieser somit in jedem Fall bis 2028 gesichert ist.



* redaktionelles Bildmaterial bekommen Sie wie gewohnt bei unseren
Agenturpartnern oder sprechen Sie uns direkt bzgl. eines Angebotes an.